Eigentlich sind wir mehr damit beschäftigt, Werke zu entwickeln, zu gestalten und zu produzieren, doch jetzt müssen wir etwas richtigstellen. Eine Gestaltungs-Idee, die sich über einen längeren und komplexen Weg entwickelt hat, ist gerade in den Fokus gerückt.

Was ist passiert?

In der Ausgabe Extra-Tipp vom 6. Juli 2025, wurde das Architekturbüro Hillekamp & Weber als Designer der Gladbach-Gitter an den Weinfächer der wineBANK im Haus Erholung erwähnt.
In einem weiteren Artikel am 13. Juli 2025, wurden wir fälschlicherweise als Entwerfer und Produzent der Gitter bezeichnet.

Beide Artikel sind nicht ganz korrekt.

Die Stadt Mönchengladbach ist vor langer Zeit mit der Idee dieser Gitterstruktur für die Gitter am St. Vith und Hans Jonas-Park Haus Erholung an uns herangetreten, und beide Gitter sind in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Mönchengladbach damals in unserer Firma entstanden.

Das Architekturbüro Hillekamp & Weber ist Ende Januar 2024 an uns mit dem Projekt wineBANK herangetreten. Bei einem ersten Gespräch wurde erörtert, wie ein für Gladbach charakteristisches Element in die Räumlichkeiten eingebracht werden kann. Von uns kam daraufhin die Idee, diese Gitterstruktur, die sich im nahen Umfeld wiederfindet, dort zu integrieren. Auch eine konkrete Umsetzung wurde skizziert und besprochen. Die Herstellung der Tresore in der wineBANK wurde anschließend in leicht anderer Ausarbeitung von einer anderen Firma ausgeführt.

Bildnachweis (copyright MGMG)